RJP

 

Fünfjährige Ausbildung in klassischer akademischer Malerei
Ausstellungen in 2000, 2004, 2006, 2009, 2010-2019

 

Mein Name ist Ralf Josef Papenheim, ich wohne und arbeite in Bochum, die Freude am künstlerischen Schaffen begleitet mich schon mein ganzes Leben.

Geprägt von meiner Mitarbeit im Atelier des bekannten Künstlers Heinz Mack (1990-91) unternahm ich erste autodidaktische Gehversuche in der Malerei, der dann erste erfolgreiche Ausstellungen in Bochum folgten.

Meine künstlerische Ausbildung erfolgte von 2002 – 2007 in den Disziplinen Zeichnung, Acrylmalerei, Ölmalerei, Komposition und Farbenlehre, Dekoration, Illusionsmalerei, Plein Air Malerei, Grisaillemalerei und Trompe l’oeil Malerei.

Seit 2007 arbeite ich in meinem eigenen Atelier als selbständiger Maler und Künstler (ATELIER PAPENHEIM, Oskar-Hoffmann-Str. 46, Atelier im Hinterhof in 44789 Bochum).

E-Mail: ralfjosefpapenheim@gmx.de
Tel.: 0178-2300356

Ich freue mich weiter auf meine sehr spannende und inspirierende Reise mit und durch die Kunst, denn in meinem künstlerischen Schaffen sehe ich bestätigt, dass Kunst eben vor allem Freude schafft.